Bochum: FAU Ruhrgebiet beim 3. Initiativenflohmarkt

Datum/Zeit
Date(s) - 03.08.2024
16:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Quartierhalle in der Kofabrik Bochum, Stühmeyerstraße 33, 44787, Bochum

Kategorien


Die FAU Ruhrgebiet nimmt am 3. Initiativenflohmarkt in Bochum teil. Kommt an unseren Stand und lernt uns kennen!

 

Offizielle Ankündigung (Quelle):

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Netzwerk „Bo-Initiativ“ einen besonderen Flohmarkt. Am 03.08.2024 können Interessierte von 16 bis 20 Uhr beim Initiativenflohmarkt in der KoFabrik stöbern und dabei Bochumer Initiativen kennenlernen. Zusätzlich wird es ein kleines Rahmenprogramm mit Musik und Aktionen geben.

»Schätze entdecken und Initiativen kennenlernen
Wer sich schon immer mal informieren wollte, was z.B. der Bochumer Mieterverein oder die Greenpeace-Ortsgruppe in Bochum machen, kann sich beim Initiativenflohmarkt in der KoFabrik über deren Arbeit informieren und dabei auch noch Gutes tun.
Verschiedene Initativen und Vereine verkaufen hier Trödel und stellen sich vor. Die Bandbreite der Initiativen dabei ist groß, so sind Gruppen wie „Make Bochum Skate Again“, die sich für bessere Skateanlagen in Bochum einsetzen, oder das „Atelier Automatique“, ein gemeinschaftliches Künstler*innenatelier, dabei. Aber auch klassische Umweltgruppen wie die „Radwende Bochum“ oder die Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ sind vor Ort und stellen sich vor.
„Wir wollen den Bochumer*innen zeigen, welche Vielfalt an engagierten Gruppen in Bochum aktiv sind und gleichzeitig Geld für die Initiativen sammeln“, meint Christoph Bast von Bo-Initiativ.
Weiterhin wird es die Möglichkeit geben, mit den Schrauber*innen der offenen Radwerkstatt Veolotopia das eigne Fahrrad zu reparieren und bei Musik vor Ort zu verweilen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Initiative „Bo-Initiativ“ vernetzt die Akteur*innen
Viele der teilnehmenden Initiativen haben sich in dem Netzwerk „Bo-Initiativ“ zusammengeschlossen, um sich zu vernetzen und über Herausforderungen auszutauschen.
Jährlich wird z. B. auch die Bochumer Radschnitzeljagd als „Tag der offenen Tür“ der Initiativen veranstaltet. „Mit unserem Netzwerk wollen wir Bochums Initiativen näher zusammenbringen, voneinander lernen und Herausforderungen gemeinsam angehen“, erläutert Christoph Bast für Bo-Initiativ.«